D´Almrauschbuam Umberg / Wernberg

9241 Wernberg
Mobiltel.: 0664/648 63 04
Email: gerhard.glane7@gmail.com

Im Jahre 1957 wurde der Grundstein für die Schuhplattlergruppe gesetzt. Der Obmann Andreas Knes, der seit 1946 im Volks- und Brauchtum tätig ist, versuchte es zum zweiten Mal eine Gruppe in der kleinen Ortschaft Umberg aufzubauen, was ihm schließlich auch gelungen ist. Aus vielen Interessierten bildete sich eine Sechsergruppe mit der die Probenarbeit begonnen wurde.

Durch fleißiges Üben unter einfachsten Verhältnissen und Unterstützung der Eltern trat die Gruppe im Sommer 1959 das erste Mal in der Öffentlichkeit auf. Trotz Lampenfieber ernteten sie viel Applaus.

Der Verein wurde 1960 in Villach als selbständiger Verein angemeldet. Durch Fleiß, Tatkraft und Energie konnte 1963 das Gründungsfest, verbunden mit der Fahnenweihe, durchgeführt werden. Es folgten immer mehr Auftritte, Heimatabende und auch Auslandsfahrten nach Italien, Deutschland, England, Frankreich, Slowenien und Holland.

Bis 1987 leitete Andreas Knes die Geschicke des Vereines und wurde Ehrenobmann. Ab 1988  bis 2002 übernahm Gerhard Glantschnig die Führung der Gruppe und ab 2003 wurde Mario Winkler als Obmann gewählt.

Im Laufe der vier Jahrzehnte wurde auch bei verschiedenen Preisplatteln und Jubiläumsfesten mitgewirkt. Preisbänder, Pokale und Erinnerungsgeschenke schmücken den Schaukasten im Vereinslokal. Die Förderung der Jugend wurde in den letzten Jahren mit vollem Einsatz vorangetrieben. Zu den Höhepunkten zählte auch im Jahre 2000 dass 40 Jahr-Jubiläum.

Der Verein war und ist nun das Aushängeschild der Wernberger Kulturträger.

Derzeit gibt es Jugend- und Erwachsenengruppen mit insgesamt 35 aktiven Plattlern.

Das 50 Jahr-Jubiläum fand am 24. Juli 2010 unter großer Beteiligung der Bevölkerung, dem Sternberger Quartett, der Kindervolkstanzgruppe Arnoldstein und dem "Kärntner Trio" statt. Durch das Programm führte Frau Linde Haas.

Ein Highlight war der Auftritt der Altschuhplattler und Gründungsmitglieder mit dem Bürgermeister Franz Zwölbar, Gemeinderat Ing. Arnulf Schellander, Landesobmann Karl Naschenweng, Hubert Ulbing, Oswald Hermann und Gerhard Glantschnig. Musikalisch wurden sie vom Ehrenobmann Andreas Knes und dem jetzigen Obmann Mario Winkler begleitet.

Ein besonderer Dank  gilt der Gemeinde Wernberg, die die Schuhplattler immer wieder unterstützt und für das Jubiläum durch den Bürgermeister Franz Zwölbar Goldtaler vom Kärntner Heimatwerk überreicht bekamen.

Ehrungen:

Ehrenabzeichen in Gold wurde Mathias und Anton Piber verliehen. Eine besondere Ehrung bekam Frau Sieglinde Mayer für vorbildliche Volkstanz- und Brauchtumsarbeit in Form einer Ehrenurkunde und einer Ehrennadel.

Das 55. Jahrjubiläum fand anläßlich der 1. Maifeier am Vorplatz des Gemeindeamtes statt. Die Volkstanzgruppe Villach umrahmte das Jubiläum mit einigen Darbietungen. (Bericht folgt in Kürze).

Seit März 2017 gibt es wieder einen neuen Obmann: Gerhard Glantschnig wurde in der Jahreshauptversammlung zum Obmann gewählt.