Reise nach Frankreich - Sommer 2010

Mobiltel.: 0676/6373013
Email: rauneggerleon2@gmail.com

Kinder-Jugendvolkstanz- und Schuhplattlergruppe Fürnitz

Die Kinder-Jugendvolkstanz- und Schuhplattlergruppe  Fürnitz wurde im Jahr 1995 von Beatrix und Harald Mischkot gegründet und zählt zu den erfolgreichsten Kindervolkstanzgruppen Kärntens.

Musik und Gesang, Tanz und Bewegung sind Ausdruck innerlicher Lebensfreude. Für rund 40 Kinder im Alter zwischen  6 und 16 Jahren ist dies nicht nur ein Schlagwort. Es trifft genau den Kern und ist das Motto für spielerisches Erlernen von Musik und Tanzeinlagen. Die Übermittlung kultureller Werte geht dabei einher mit der Überlieferung und Pflege des heimischen Brauchtums. Neben Kärntner Tänzen wie etwa dem „Kreistanz aus Kirchbach“, dem  „Treffnertanz“, dem „Familienwalzer“, oder dem „Rosental Steirischen“, werden auch Tänze aus anderen Bundesländern und aus dem deutschsprachigen Alpenraum einstudiert.

Aufgetanzt wird in der Obergailtaler Sonntagstracht.

Ein wesentlicher Bestandteil und meist auch Höhepunkt des Tanz-Repertoires ist das Schuhplatteln.
Und da ist es vor allem der „Fürnitzer Spitzbua“ der „ Bergmannsplattler“ der“ Weanerbua“ oder der „ Reit im Winkl“ der sich beim Publikum größter Beliebtheit erfreut.

Einen Namen hat sich die Gruppe sowohl als Veranstalter, aber auch  als Teilnehmer internationaler Kindervolkstanzfestivals gemacht wo der interkulturelle Dialog zwischen Volkstanzgruppen aus aller Welt im Vordergrund steht. So führten sie ihre Reisen bereits mehrmals in die Tschechische Republik, nach Ungarn, Frankreich, Polen, Belgien, Slowenien, Italien, Slowakei, in die Bundesrepublik Deutschland, Rumänien, Nordmazedonien, Montenegro, Spanien und Bulgarien. Musik und Tanz kennt eben keine Grenzen.

Aber auch im eigenen Land sind die Fürnitzer Tänzer/innen gern gesehene Gäste.

Am 29. Mai 2015 fand im Kulturhaus Fürnitz das 20-Jahrjubiläum statt. Die im Jahre 1995 von Beatrix und Harald Mischkot gegründete Gruppe zieht die ursprüngliche Idee, Kindern und Jugendlichen die Freude am Volkstanz vermitteln zu wollen, nach wie vor.

Sehr viel Herz wird in die eigenen, im Jahreskreis wiederkehrenden Veranstaltungen gelegt. Ein Beispiel hiefür ist etwa der Kinderfasching. 16 Jahre lang wurde alljährlich zum bunten Treiben geladen. Mit ihrem großartigen Können wird das Publikum bestens unterhalten.

Der Leitfaden von Leon Raunegger "Tanze soll Spaß machen und jeder kann Tanzen" trifft auf seine Gruppe besonders zu.