Schuhplgr. Hochstadler Buam, Irschen

Email: info@histocom.info
Web: http://www.hochstadlerbuam.at

Die Schuhplattlergruppe „HOCHSTADLER-BUAM“ Irschen

Die Schuhplattlergruppe „HOCHSTADLER-BUAM“ hat vom Gründungsjahr 1950 bis zum heutigen Tag 124 Schuhplattlerinnen, Schuhplattler und am Anfang auch Volkstänzerinnen ausgebildet.
Der Verein zählt heute zu einem der wenigen reinen Schuhplattlervereine Kärntens und ist mit 28 aktiven Mitgliedern und einer Jugendgruppe mit 10 jungen Plattlern eine der größten des Bundes der Heimat- und Trachtenvereine Kärnten.
Wichtig ist aber nicht die Anzahl der Schuhplattler, sondern ihre innere Einstellung zu einem Brauchtum, das es gilt in einer schnelllebigen und hochtechnisierten Zeit wie der unseren hochzuhalten und zu bewahren.

Deshalb haben wir es uns zum Ziel gesetzt diese Brauchtumsarbeit weiterzuführen. Dionys Fasching jun. und Martin Huber haben im Jahr 2003 mit der Probenarbeit von zwei Jugendgruppen begonnen. Von den 14 Burschen und Mädchen, die damals angefangen haben, sind 11 immer noch mit vollem Eifer dabei.
Im Herbst 2009 begann Othmar Aichholzer mit großer Hilfe vom Spielmann Andreas Kranabetter mit den Proben einer neuen Jugendgruppe, bestehend aus 11 jungen Schuhplattlerinnen und Schuhplattlern. Wir freuen uns schon auf den ersten Auftritt dieser Gruppe.

Am 31. Juli 2009 sind wir gemeinsam mit der Band die Fegerländer und den Wolayer Seern nach Holland gefahren und durften in einem 5000 Mann Zelt bei gewaltigem Publikum unser Brauchtum präsentieren. Obwohl die Reise sehr anstrengend war, war dieser Auftritt beim DICKY WOODSTOCK Popfestival, ein wunderschönes Erlebnis.

Vom 13. bis 15. August 2010 veranstalten wir ein großes Zeltfest anlässlich unseres 60 Jahre-Gründungsjubiläums. Wir starten am Freitag den 13. August mit der Partyband MEILENSTEIN. Der Samstag wird dann volkstümlich mit junger flotter Tanzmusik der Band ZILLERTAL POWER gestaltet. Das Preisplatteln am Sonntag den 15. August bildet den Abschluss unseres Jubiläums. Dabei wird intern erstmals der Kärntner Meister im Platteln und Tanzen gekürt.

Am 09. August 2015 fand das 65-Jahrjubiläum mit einem Frühschoppen und Wertungstanzen und -platteln mit Vereinen aus ganz Kärnten statt. 18 neue junge Schuhplattler wurden offiziell in den Verein aufgenommen. (Bericht folgt in Kürze)